UnterSCHÄTZ MICH nicht!

brandenburger-bibliotheken.de

Downloads

Die Pandemie hat uns besonders deutlich gezeigt, wie wichtig außerschulische Lernorte und digitale Bildungsangebote sind und wie sehr unsere Gesellschaft niedrigschwellige und unbeschränkt zugängliche Angebote der Wissensvermittlung und kulturellen Freizeitgestaltung braucht. Mit einer Produkt- / Imagekampagne wollen wir das breite Portfolio der Bibliotheken wieder ins Bewusstsein unserer Gesellschaft und in ein zeitgemäßes Licht rücken. Ziel ist es, die vielfältigen digitalen wie analogen Leistungen und Produkte bekannter zu machen und für mehr Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Allgemein zur Kampagne

Presse- /Öffentlichkeitsarbeit

Kampagnenlogo Web
Anschreiben Reaktivierung Besucher
Email Signatur Banner

Druckdaten für Printmedien

Roll up 85 x 200cm (SchätzMich)
Kampagnenlogo Pin Button
Kampagnenlogo Druck

Unterstützung Bürgermeister

Anschreiben Bürgermeister (Muster)

> Teilen Sie uns per Mail die konkreten Kontaktdaten ihrer Verwaltung mit. Wir passen das Schreiben dann für Sie an und senden es per Mail an Sie zurück.

Motiv „Nett flixen“

Plakat A2 (Nett flixen)

Flyer DIN lang (nett flixen)

Social Media / Online

Bildschirmgrafik Nett flixen (MP4)
Bildschirmgrafik Nett flixen (Gif)
Instagram (Nett flixen) MP4
Instagram (Nett flixen) GIF
Facebook (Nett FLixen) MP4
Facebook (Nett Flixen)

Motiv „Stinknormal“

Plakat A2 (stinknormal)

Roll up

Roll up 85 x 200cm (Stinknormal)

Bildschirmgrafik stinknormal (MP4)
Bildschirmgrafik Stinknormal (Gif)
Instagram (stinknormal) MP4
Instagram (stinknormal) GIF
Facebook (stinknormal) MP4
Facebook (stinknormal)

Motiv „Gummihopse“

Plakat A2 (Gummihopse)
Plakat A3 (Gummihopse)

Flyer DIN lang (Gummihopse)

Bildschirmgrafik Gummihopse (mp4)
Beitrag Facebook Instagram (Gummihopse)
Story (Gummmihopse) mp4
Facebook Titelbild (Gummihopse)

Vorlagen für Ihre eigenen Inhalte

Die nachfolgenden Vorlagen sind vektorbasierte PDF Dateien und Bilddateien, die sie in zur weiteren Nutzung mit eigenen Inhalten ergänzen können. Fügen Sie auch gern unten links das Logo Ihrer Einrichtung mit ein. Für die Bearbeitung von Social Media Beiträgen können wir Canva sehr empfehlen. Für die Erstelllung von Druckdaten (Plakat, Roll up, Flyer) benötigen Sie ein geeignetes Grafikprogramm. Kontaktieren Sie bitte hierzu am besten Ihre interne Grafikabteilung, eine Agentur oder Druckerei.

Weihnachtsmotiv

Plakat A2
Plakat A4
Social Media Beitrag
Facebook Titelbild

Neutrales Motiv

Plakat A2
Plakat A4
Roll up
DIN lang Flyer
Social Media Beitrag

Social Media Beiträge

Auf den Social Media Kanälen der Brandenburger Bibliotheken posten wir regelmäßig Inhalte, die auf das Portfolio der Bibliotheken allgemein aufmerksam machen und die unterhaltsam Wissen vermitteln. Sie sind immer aufgerufen, diese Beiträge fleißig zu teilen. Zusätzlich stellen wir Ihnen die Inhalte hier auch zur Verfügung. Bitte markieren Sie uns in Ihren Beiträgen und nutzen die Hashtags der Kampagne.

#brandenburgerbibliotheken #unterschätzmichnicht

Mark Benecke

WEITER WISSEN!

Bundesweite Kampagne für wissenschaftliche Bibliotheken

Am 22. Januar 2024 startet die bundesweite Kampagne „WEITER WISSEN“, welche die vielfältigen Themen der wissenschaftlichen Bibliotheken noch sichtbarer machen und die Relevanz für den Wissenschaftsstandort Deutschland verdeutlichen soll.

Damit alle wissenschaftlichen Bibliotheken diese Kampagne für ihre Öffentlichkeitsarbeit individuell nutzen können, hat der dbv Bundesverband verschiedene Vorlagen für die Print- und digitale Kommunikation erstellt, die Sie mit Ihrem jeweiligen Logo individualisieren können. Alle Vorlagen finden Sie zum Download auf weiterwissen-kampagne.de .

WICHTIG:  Der dbv Bundesverband wird die Kampagne „WEITER WISSEN“ am 22. Januar 2024 mit einer Pressemitteilung starten. Das ist gleichzeitg der Startschuss für alle wissenschaftlichen Bibliotheken. Bitte keine Veröffentlichungen vor diesem Datum.

Nutzen Sie die Kampagne und die Grafiken ab dem 22. Januar 2024 zahlreich für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Möglichkeiten und Ideen wären zum Beispiel:

• Nutzung der digitalen Themengrafiken, um zu zeigen, was Sie z.B. in den Bereichen Open Access, Forschungsdatenmanagement, Kulturelles Erbe, digitale Langzeitarchivierung sowie Forschung und Entwicklung alles machen.
  • Anfrage weiterer Testimonials für ein Statement und diese für eine eigene Social-Media-Kampagne nutzen.
  • Hängung von Plakaten in Ihren Bibliotheken.
  • Aufstellen eines Roll-Up Banners in Ihrer Bibliothek.
  • Veröffentlichung einer Anzeige zur Kampagne in Ihren Publikationen.
  • Hinweis auf die Kampagne in Ihren Newslettern.
  • Nutzung des digitalen Banners in Ihrer Email-Signatur und auf Ihrer Webseite.
  • Erstellung von Stoffbeuteln z.B. für Ihre Mitarbeiter*innen oder Förderer.
  • Verteilung der Postkarten als Lesezeichen über die Buchausleihe.
  • Umsetzung eigner Veranstaltungen zur Kampagne.

In einem Google-Docs werden Ideen und Möglichkeiten gesammelt, wie die wissenschaftlichen Bibliotheken die Kampagne in Ihren Häusern, Institutionen, Gremien und für die breite Öffentlichkeit kommunizieren können. Nutzen Sie die Möglichkeit, diese Tabelle mit Ihren Aktionen und Kommunikationsmaßnahmen zu ergänzen.