Vorlesen und Erzählen mit Kindern

Dozent: Rolf Barth
Verleger, Drehbuch- und Kinderbuchautor (Hanser Verlag, Carlsen Verlag, Tonies, ArsEdition, Traumsalon edition).
Seit vielen Jahren ist er mit seinem Lesetheater Wolkenzauber in Kitas, Schulen und Bibliotheken unterwegs, um Kinder für das Vorlesen zu begeistern.
www.lesetheater-wolkenzauber.de

Wer Geschichten fesselnd vorlesen oder frei erzählen kann, zieht Kinder wie Erwachsene in seinen Bann. In diesem Seminar lernen und – auf Wunsch – probieren Sie, wie das möglich ist.

Themenschwerpunkte sind u.a.

• Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit und die Bereitschaft für·das Vorlesen?
  • Wie erzeuge und halte ich die Spannung in einer Geschichte?
  • Wie setze ich meine Stimme, Mimik und Gestik gezielt ein, um die einzelnen
  • Charaktere der Geschichten deutlich voneinander abzusetzen?
  • Wie gelingt es, Zuhörer aktiv in das Vorlesegeschehen einzubeziehen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, Teil der Geschichte zu sein?
  • Welche Voraussetzungen braucht es, Kinder verschiedener Altersstufen kleine
  • Geschichten erfinden zu lassen – und wie weckt man ihr Interesse am gemeinsamen Dichten und Fabulieren?

Das Seminar richtet sich an:
Bibliothekare, Erzieher, Grundschullehrer, Eltern, Großeltern, Lesepaten… und alle anderen lese- und vorlesefreudigen Menschen, die Bücher,Geschichten, Sprache und Kunst lieben.

Neue Termine für 2024

Neuruppin08. Mai 2024