Der Vorstand

Vorsitz

Cornelia Stabrodt

Fouqué-Bibliothek Brandenburg an der Havel
Email: cornelia.stabrodt@stadt-brandenburg.de
Tel.: 03381 584201

Direktorin der Fouqué-Bibliothek seit 1991
Von 1982 bis 1990 Leiterin einer Stadtteilbibliothek der Fouqué-Bibliothek

Nach dem Studium zur Diplom-Bibliothekarin in Leipzig (heute HTWK) Einsatz als Stadtteilbiliotheksleiterin. Mit der politischen Wende im Jahr 1990 kommissarische Übernahme der Leitungstätigkeit für das gesamte öffentliche Bibliotheksnetz der Stadt Brandenburg. Seit 1992 Übertragung der Geschäftsführung durch die Stadtverwaltung Brandenburg. Von 1992-1993 berufsbegleitende Verwaltungsausbildung an Verwaltungshochschule Potsdam.
In 1992 Teilnahme an einem vierwöchigen Aufenthalt in den USA „Public libraries in the USA“, eine Rundreise mit mehrtägigen Aufenthalten in verschiedenen Orten.

Seit 1998 bin ich aktiv in der Vorstandsarbeit des Bibliotheksverbandes Brandenburg e.V. tätig.

Anknüpfend an die bisherigen Ergebnisse, Erfahrungen und Erfolge muss die seit 2019 arbeitende Geschäftsstelle, die zu großen Teilen vom MWFK finanziert wird, anforderungsorientiert weiter arbeiten können. Die möglich gewordene Imagekampagne, unterstützt durch den Vorstand des Verbandes und die Mitgliedsbibliotheken, soll mit neuen Ideen weitergeführt werden.
Die Herausforderungen an die Bibliotheken aller Sparten werden nicht geringer. Es geht nach wie vor darum die Leistungen der Bibliotheken zu vermarkten, öffentlich bewusst zu machen und eine verlässliche politische Lobby zu schaffen.

Nach meiner langjährigen Tätigkeit im Bibliotheksverband Brandenburg – seit mehr als 16 Jahren in wechselnder Position (Vorsitz, stellv.Vorsitz) – geht es in der nächsten Legislatur auch darum, die aufgebauten Kontakte, Kooperationen und Vereinbarungen zu aktualisieren, zu beleben und die Übergabe der Verbandsführung kontinuierlich vorzubereiten.

Die Unterstützung der Bibliotheken im Land muss, wie erwähnt, öffentlich sicht- und hörbar weitergeführt werden, ein starkes Bibliotheksnetz im Land ist für die Zukunft unerlässlich. Kontinuität, Austausch und Verlässlichkeit sind dafür maßgebend.

Daran weiterzuarbeiten ist für mich Motivation und Inspiration in den nächsten drei Jahren.

Vorstand

Jennifer Bonk

Stadtbibliothek Oranienburg
E-Mail: bonk@oranienburg.de
Tel. 03301 600 8658

2006 – 2009 erfolgreiche Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – in der Bibliothek des Deutschen Patent- und Markenamts
2009 – 2011 Arbeit in der Katalogisierungsabteilung in der Bibliothek des Deutschen Patent- und Markenamts
2011 – 2015 Studium an der FH Potsdam mit dem Abschluss Bachelor of Arts – Bibliotheksmanagement

Diverse Praktika in verschiedenen Bibliotheken:
– Spezialbibliothek Institut für Menschenrechte
– Bibliothek der Polizeifachhochschule Berlin
– Bibliothek Hennigsdorf usw.

2015 – bis heute: Kinder- und Jugendbibliothekarin in der Stadtbibliothek Oranienburg
2021 – 2024 Mitglied der dbv-Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken

Mir liegen Bibliotheken und gerade die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich sehr am Herzen.
Durch die Arbeit in der dbv-Kommission habe ich gemerkt wie sehr ich mich einbringen möchte. Doch dabei sind mir die Bibliotheken in Brandenburg ein besonderes Anliegen. Brandenburg ist meine Heimat, viele der Bibliotheken sind mir persönlich bekannt. In Zeiten knapper kommunaler Haushaltslagen sind es gerade kleinere Bibliotheken, die nicht die Möglichkeiten haben Konzepte umzusetzen. Gerade hier ist meine Motivation, diesen mit meinen Kompetenzen zu helfen und ihre Bedürfnisse sichtbar zu machen.

Marion Hahn

Stadtbibliothek Ulrich Plenzdorf
E-Mail: marion.hahn@bibliothek-seelow.de
Tel. 03346 279

1982 Abitur in Seelow
1983 – 1986 Studium Fachschule für Bibliothekare und Buchhändler Leipzig
1987 – 2000 Leiterin Kinderbibliothek Seelow
Seit 2000 – Leiterin der Stadtbibliothek Ulrich Plenzdorf

Seit 1990 Mitglied im Vorstand des Fördervereins der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis MOL e.V.
Seit 2011 Mitglied im Vorstand des dbv Landesverbands Brandenburg e.V.
Kassenprüfer im Friedrich-Bödecker-Kreis des Landes Brandenburg e.V.

Die Arbeit der öffentlichen Bibliotheken ist für mich von höchstem Interesse.
Inhaltlich möchte ich die Arbeit der kleinen Bibliotheken im ländlichen Raum stärken und Motivator sein.
Mit meinen Erfahrungen kann ich Beiträge in unserem Landkreis einbringen und zur Stärkung der Bibliothekslandschaft beitragen.

Daniel Kertzscher

Gemeindebibliothek Kleinmachnow
Email: d.kertzscher@kleinmachnow.de
Tel.: 033203 87 74 113

2004 – 2009 Studium Bibliotheks- und InformationswissenschaftHTWK Leipzig
04.2009 – 03.2011 Stadt – und Kreisbibliothek Arnstadt
07.2011 – 12.2014 Stadtteilbibliothek Bühlau (Dresden) Bibliotheksleitung
04.2015 – 10.2018 Mittelpunktbibliothek Zehlendorf – Gottfried-Benn-Bibliothek
10.2018 – 09/2019 Bezirkszentralbibliothek Steglitz – Ingeborg-Drewitz-Bibliothek / geteilte Ausbildungsleitung
seit 10.2019 Gemeinde Kleinmachnow, Gemeindebibliothek und Archiv Kleinmachnow / Leitung der öffentlichen Bibliothek und des Archiv

Ich habe immer wieder festgestellt, dass die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Bibliotheken und Bibliothekaren eine nicht zu unterschätzende Rolle, entscheidende Rolle spielen. Durch die Mitwirkung im Landesverband sehe ich die Gelegenheit, das Networking und die Kooperation zwischen den Bibliotheken in Brandenburg zu fördern und somit die Qualität der Bibliotheksangebote zu steigern.

Als langjähriger Bibliothekar habe ich zudem hautnah erlebt, wie Bibliotheken das Leben der Menschen positiv beeinflussen können. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, die Bibliothekslandschaft in Brandenburg und darüber hinaus zu stärken und zu verbessern. Als Mitglied des Vorstands kann ich vielleicht an den strategischen Entscheidungen teilhaben, die unsere Bibliotheken in die Zukunft führen.

Katja Krause

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
E-Mail: k.krause@filmuniversitaet.de
Tel. 0331 6202410

Katja Krause leitet seit 2018 die Universitätsbibliothek der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Nach ihrem Studium der Lateinamerikawissenschaften an der Universität Münster und verschiedenen Stationen in GLAM-Bereich, schloss sie ihr Masterstudium Library and Information Science an der Humboldt-Universität ab. Von 2015 bis 2018 leitete sie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit an der UB der Humboldt-Universität und war dort ebenfalls als Fachreferentin und Data Librarian tätig.

Um Bibliotheken in Brandenburg zu stärken, Weichen zu stellen für eine übergreifende Zusammenarbeit und landespolitische Rahmenbedingungen zu schaffen und zu verstetigen.

Jens Mittelbach

Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg
E-Mail: jens.mittelbach@b-tu.de
Tel. 0355 69 2346

Ich bin seit 2020 Leiter der Universitätsbibliothek der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg. Zuvor war ich ab 2006 als Fachreferent an der SUB Göttingen und ab 2010 als Leiter der Abteilung Benutzung und Information der SLUB Dresden tätig. Ich habe Anglistik und Germanistik studiert und 2002 im Fach Englische Literatur promoviert. Meine Interessen gelten den Themen Openness und Open Science, Digitalisierung und Digitale Wissenschaft, Informationstechnologien und -infrastrukturen, Future Skills, New Work sowie Bibliotheksservices der Zukunft.
Seit 2022 arbeite ich im Herausgebergremium der Open-Access-Zeitschrift Bibliothek Forschung und Praxis mit, seit 2023 bin ich dort Verantwortlicher Herausgeber.

Ich sehe Bibliotheken in ihrer Funktion als niedrigschwellige, für alle zugängliche Wissensvermittlungseinrichtungen und Orte des öffentlichen bzw. wissenschaftlichen Diskurses als Garanten der Demokratisierung, insbesondere in Zeiten ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Krisen. Um wirksam zu werden, müssen Bibliotheken zusammenarbeiten und mit hörbarer Stimme sprechen. Ich halte politische Arbeit für Bibliotheken für unverzichtbar, weil Bibliotheken, trotz oder gerade wegen ihrer Verpflichtung zu Neutralität, nicht nur kulturelle, sondern auch politische Orte sind. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken können sich bei dieser kulturellen und politischen Arbeit noch besser ergänzen. Ich möchte mithelfen, gemeinsame Standpunkte und Konzepte zu entwickeln und mit hörbarer Stimme zu artikulieren.

Katrin Schneider

Universitätsbibliothek Potsdam
E-Mail: kat.schneider@uni-potsdam.de
Tel. 0331 977 2104
seit 2008 stellv. Leiterin der UB Potsdam
2001 – 2008 Fachreferentin / Hochschulbibliothek der RWTH Aachen
2000 – 2001 Leiterin der Spezialbibliothek Restaurierung / Bibliothek der Fachhochschule Köln
1998 – 1999 Trainee / Stadt Dortmund Hochbauamt
1991 – 1992 Bibliothekarin / Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel
1992 – 1997 Studium Architektur, Technische Universität Braunschweig / Universität Hannover
1987 – 1988 Studium Rechtswissenschaften, Universität Hamburg
1988 – 1991 Studium Bibliothekswesen, Fachhochschule Hamburg
1983 – 1986 Grundstudium Kunstgeschichte / Ausbildung Restaurierung
  • Einbringen der Belange und Sichtweisen einer wissenschaftlichen Universitätsbibliothek
  • Verstärkung der Zusammenarbeit ÖB-WB – Finden von Schnittmengen
  • Positionierung zum immer rasanteren technologischen Wandel und Auseinandersetzung mit den sich hierdurch ergebenden Herausforderungen an Bibliotheken